Elaboration-Likelihood-Modell

Überzeugen, statt zu manipulieren. In vielen Trainings wird gezielt auf Persuasion eingegangen, um Meinungen zu ändern. In meinen Trainings erarbeiten wir zusammen, wie wir das Elaboration-Likelihood-Modell einsetzen um Sie ans Ziel zu bringen.

 

Pearl S. Buck sagte einst: „Der Ausdruck der Persönlichkeit erreicht seine Erfüllung nur durch Kommunikation“.

 

Kommunikation ist das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen und damit die Basis für alles Weitere. Erfolgreiche Ergebnisse in Gesprächsführungen hängen stark von zwischenmenschlichen Beziehungen ab. Positive Emotionen und Einstellungen zur Sache zu erzeugen und anschließend dauerhaft aufrechtzuhalten.

 

Das Elaboration-Likelihood-Modell geht von zwei Arten der Verarbeitung einer Mitteilung aus.
Die Zentrale Verarbeitung und die Periphere.

Überzeugen, statt zu manipulieren. In vielen Trainings wird gezielt auf Persuasion eingegangen um Meinungen zu ändern. In meinen Trainings erarbeiten wir zusammen wie wir das Elaboration-Likelihood-Modell einsetzen um Sie ans Ziel zu bringen.

 

Pearl S. Buck sagte einst: Der Ausdruck der Persönlichkeit erreicht seine Erfüllung nur durch Kommunikation.

 

Kommunikation ist das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen und damit die Basis für alles weitere.  Erfolgreiche Ergebnisse in Gesprächsführungen hängen stark von zwischenmenschlichen Beziehungen ab. Positive Emotionen und Einstellungen zur Sache zu erzeugen und anschließend dauerhaft aufrechtzuhalten.

 

Das Elaboration-Likelihood-Modell geht von zwei Arten der Verarbeitung einer Mitteilung aus.
Die Zentrale Verarbeitung und die Periphere.

Historie

Das Elaboration Likelihood Model (kurz: ELM) ist ein 1986 von Richard E. Petty und John T. Cacioppo entwickeltes Modell in der Sozialpsychologie. Es beschreibt die Auswirkungen einer Mitteilung auf den Empfänger zu seiner Einstellung gegenüber dem Thema der Mitteilung.